Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben im April 2011, ergab sich für mich die Zeit, den Ruhestand aktiv zu gestalten und dabei kreative Ansätze wieder aufzunehmen.

Hilfreich war, dass ich bereits im Jahre 1990 einige Kurse bei der VHS in Köln besuchte und mich dabei mit der Ölmalerei beschäftigte.

Im beruflichen Alltag ist dieses Hobby dann leider wieder „verschütt gegangen“. Mit dem Beginn des (Un)Ruhestandes konnte ich dieses Hobby nun aber wieder entspannt „reaktivieren“.

Verschiedene Kurse (VHS Köln) in Acrylmalerei, bei der Künstlerin Christiane Rasch, vertieften meine Erfahrungen mit Material, Farbe und Form .

Seminare und Kreativ-Workshops in der ev. Landjugendakademie in Altenkirchen, erweiterten meine Kenntnisse in der Acrylmalerei, der Collagetechnik und dem kreativen Umgang mit verschiedensten Materialien. Die Anregungen und der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern über deren Erfahrungen erweiterten die experimentellen Optionen.

Auch meine Mitgliedschaft im Kölner-Maler-Kreis e.V. ermöglicht den intensiven Austausch mit „Gleichgesinnten“ und hilft mir bei meiner Weiterentwicklung.

In den letzten Jahren ist noch das Hobby, kleine Gedichte in Reimform zu schreiben, dazugekommen. Meine Gedichte versuchen alltägliche Dinge des (Rentner) Lebens humorvoll zu beschreiben. Positive Resonanz bestärkte mich darin, auch diese „Werke“ auf meiner Homepage zu veröffentlichen.

Bei weiteren Fragen oder Interesse an bestimmten Kunstwerken, können sie gerne mit dem Kontaktformular Verbindung aufnehmen.

Teilnahme an Ausstellungen

15. bis 25. August 2024
Einzelausstellung,
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

10. bis 21. April 2024
Gemeinschaftsausstellung,
Thema „Das Original hängt im Museum“
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

5. bis 16. Oktober 2022
Gemeinschaftsausstellung,
Thema „Spiegelungen“
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

11. bis 21. August 2022
Einzelausstellung
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

11. bis 12. September 2021
„offene ateliers köln 2021“
Gemeinschaftsausstellung der
Künstlergemeinschaft Niehler Str. 291

26. bis 27. September 2020
„offene ateliers köln 2020“
Gemeinschaftsausstellung der
Künstlergemeinschaft Niehler Str. 291

2. April bis 13. April 2020
Gemeinschaftsausstellung
Kölner-Maler-Kreis e.V.
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

3. September bis 27.September 2019
Gemeinschaftsausstellung „Magie der Nacht“
Kölner-Maler-Kreis e.V,
Bezirksrathaus Köln-Nippes

7. Juli bis 7. September 2019
Gemeinschaftsausstellung „Der Wald“
Gut Leidenhausen

5. Juli 2019 bis 14. Juli 2019
Einzelausstellung
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

18. Oktober bis 29. Oktober 2017
Einzelausstellung Kölner-Maler-Kreis
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

12. November bis 22. November 2017
Gemeinschaftsausstellung Kölner-Maler-Kreis
Kulturbunker Köln Mühlheim

18. Oktober bis 29. Oktober 2017
Einzelausstellung Kölner-Maler-Kreis
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

20. September bis 14. Oktober 2017
Gemeinschaftsausstellung
Kölner-Maler-Kreis e.V.
Bezirksrathaus Köln-Nippes

23. August bis 3. September 2017
Einzelausstellung
Galerie „Im Malerwinkel“ im Rheinpark Köln

17. Januar bis 4. April 2016
Werkschau Landjugendakademie
Dieperzbergweg 13-17
57610 Altenkirchen/Westerwald

11. bis 13. September 2015
„offene ateliers köln 2015“
Offene Ateliers Köln

2011 und 2013
Gruppenausstellungen VHS Köln Nippes